Gebäude dämmen

Mit der Gebäudedämmung lässt sich viel Strom- & Heizkosten sparen. Durch die Sanierung verbessert sich der Wohnkomfort spürbar und der geringere Energieverbrauch schont Umwelt und Ressourcen und das Portmonaie. Die Sanierung von Fassade, Dach und Fenster ist am effekivsten, aber mit hohen Kosten verbunden. Trotzdem lohnt sich Dämmung auf lange Sicht. Doch auch schon einfachere Massnahmen können viel bringen.

Welche dieser Massnahmen kannst Du umsetzen?

Fassaden Isolation

Die Fassadendämmung ist die Effektivste aber auch aufwändigste Dämmung. Dennoch amortisieren sich die Kosten und der gewonnene Komfort ist es Wert.

Beschrieb

Problem

Die Fassadendämmung ist die Effektivste aber auch aufwändigste Dämmung. Dennoch amortisieren sich die Kosten und der gewonnene Komfort ist es Wert.

Lösung

"Kompaktfassade: Dabei werden die Dämmplatten auf das bestehende Mauerwerk geklebt und je nach vorhandenem Untergrundmechanisch fixiert. Dieses System ist ideal,wenn Ihr Haus nach der Renovation nicht völlig anders, sondern einfach wieder wie neu aussehen soll. Hinterlüftete Fassade besteht aus drei Schichten: der bestehenden Mauer, der Dämmschicht und der Verkleidung als Schutzschicht. Zwischen der Dämmschicht und der Verkleidung liegt ein belüfteter Hohlraum. Innendämmung, eher ungeeignet, da die Räume kleiner werden und mehr Wärmebrücken gedämmt werden müssen."

Wirkung

Komfort/Nutzen

"Komfort Weniger Zugluft, wärmeres Haus"

Sparpotential

"Sparen 25 % Heizenergie"

Nachhaltigkeitsfaktor

Nachhaltigkeitsfaktor 5

Umsetzung

Anleitung

-

Zeitaufwand

6

Kosten

"Kosten Dämmstärke ca 20cm Hinterlüftete Fassade 300-350.-/m² Kompaktfassade 200–250.-/m²"

Unterstützung

Fördergelder

"Fördergelder Dämmung gegen ­Aussenklima oder ­gegen Erdrecih bis 2 Meter 40.–/m²"

Steuerabzüge

-

Infos

Dokumentation

"Fassade Fachpersonen: Gebäudeisolationsprofi "

Fachpersonen/Spezialisten

-

Passende Produkte

-

Firmen

-

Zurück